Friede den Gemeinplätzen -- Krieg den Moden!

Artikelsuche

Service Menu

Allerlei

Wer Selbstzweifel hegt, kennt die Wonnen des Sich-Benachteiligtfühlens noch nicht.

 

Die Zugehörigkeit zum intellektuellen Pöbel manifestiert sich in keiner Eigenschaft deutlicher als in der Unfähigkeit, die literarische Qualität eines Textes zu würdigen, dessen inhaltliche Tendenz einem zuwider ist. 

 

Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen.     

  


...mehr

 

 

Adorationen

Bewunderung sei das beste, das wir haben, notierte Thomas Mann. Es wäre zumindest besser, der Mensch priese mehr und verurteilte weniger. So sollen sich denn an dieser Stelle allerlei möglichst zeitlose (und wohl meist personifizierte) Huldigungen sammeln, die ich da und dort oder eventuell auch noch gar nicht anderswo veröffentlicht habe.