die Gesellschaft des wiedervereinigten Deutschland, zumal – keineswegs nur – der östlichen Bundesländer, mit einem von Krankheit, dem Erreger AfD, befallenen Organismus gleichzusetzen" sei. "Bisher sind derlei Infektionen nicht tödlich verlaufen, die Vorgänge in Thüringen gaben allerdings Anlass zur Besorgnis". Anlass zur Besorgnis gibt freilich speziell der Geisteszustand eines Juden, der sich der Nazidiktion bedient, aber dafür wäre ein Vertreter der irrenärztlichen Wissenschaft vonnöten, ich als Numismatiker fühle mich hier gänzlich unzuständig. Als nebenberuflicher Victor Klemperer der Zweiten deutschen Republik muss ich's allerdings aufschreiben und für den nächsten Äon festhalten, wie es sich anlässt, wenn fidele Ruhestandshumanisten blankziehen, weil sie auf einmal verstehen, dass sie die Welt, die sie nie verstanden haben, nun erst recht nicht mehr verstehen.